TEO - Nordkirche

TEO - Nordkirche

Studierende und Auszubildende

Zahlreiche Kooperationen im TEO-Bildungsnetzwerk fördern und begleiten die Mitwirkung von Studierenden und Auszubildenden bei TEO.


„Bei TEO habe ich in wenigen Tagen so viel pädagogische und methodische Praxiserfahrung gesammelt, wie sonst kaum während meines Studiums.“ (Nicole)


„TEO bietet Menschen aller Altersstufen neue Möglichkeiten und Chancen, andere und auch sich selbst auf ganz neue Art und Weise kennenzulernen. Eine tolle Erfahrung, die ich jedem wünsche! Trau dich, es lohnt sich!“ (Mathias) 


"Besser hätte ich mein Sozialpraktikum gar nicht verbringen können! Im Training habe ich viele neue und tolle didaktische Möglichkeiten kennengelernt und mich auf die Zeit mit den Kids perfekt vorbereitet gefühlt.“ (Josefine)


„Ich habe erste Erfahrungen als Gruppenleiter gesammelt und konnte so meine Persönlichkeit und meine Zukunftspläne weiterentwickeln.“ (Domenico)

Universität Rostock und Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

  • Anerkanntes Sozialpraktikum an den Universitäten Rostock und Greifswald
  • mehr Informationen

Studierende der Religionspädagogik

Für Studierende der Religionspädagogik der Universitäten Rostock und Greifswald bietet TEO die Möglichkeit, an einem turnusmäßig angebotenen Seminar zu kooperativen Bildungsprozessen (inkl. Mitwirkung an einer TEO-Veranstaltung) teilzunehmen. Darüber hinaus steht TEO als Praxis und Gelegenheitsstruktur gruppengestützten Lernens durchgängig und semesterbegleitend zur Verfügung.

Kooperation mit weiteren TEO-Bildungspartnern

Die Kooperation mit Hochschulen, Fachhochschulen und kirchlichen bzw. sozialbildenden Fachschulen ermöglichen individuelle Praktikumslösungen sowie studien- und ausbildungsrelevante Anerkennung der Leistungen. Unter anderem haben wir Vereinbarungen mit folgenden Einrichtungen:

  • Universitäten Kiel und Flensburg
  •  Evangelische Hochschule Berlin
  •  Hochschule Neubrandenburg
  • Seminar für Kirchliche Dienste Greifswald
  • Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik Schwerin
  • Berufsfachschule Greifswald / Standort Bandelin

Allgemeine Informationen zur Mitwirkung

Ansprechpartner und Anmeldung für die Mitwirkung bei TEO