TEO - Nordkirche

TEO - Nordkirche

TEO protect privacy

"Mein Klick, meine Verantwortung?!"

zuständig für TEO pp: Fabian Bocklage.

Wie viel und was möchte ich von mir im Internet und in sozialen Netzwerken preisgeben? Was meint „Freundschaft“ im Netz? – Unter dem Thema „Mein Klick, meine Verantwortung?!“ werden Tage Ethischer Orientierung für Klassen der Stufen 5 und 6 gestaltet.


Der Umgang mit den neuen Medien wird in der Veranstaltung als Frage nach der Würde eines jeden „Users“ bzw. (Mit-) Menschen reflektiert. Neben technischen Fragestellungen zielt das Recht auf informationelle Selbstbestimmung auf eine ganzheitliche Haltung ab. Dies berührt ethische Fragen wie Recht auf Vergessen und das Recht auf einen Neuanfang.

In der Veranstaltung wird auf folgende Aspekte eingegangen:

  • Verantwortung für sich selbst (Datenschutz, Sucht)
  • Verantwortung gegenüber anderen (Nutzungsverhalten, Mobbing) 
  • Verantwortung im (Computer-)Spiel


Die Veranstaltungen leben von verschiedenen Elementen:

  • Workshops und Gruppenarbeit
  • Kreative Gestaltung und begleitete medienpädagogische Angebote
  • Präsentationen und ein Fest
  • Freizeit, Besinnung, Sport und Spiel

 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Kooperationspartner

  • Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern
  • Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung Schwerin
  • ComputerSpielSchule Greifswald
  • Evangelische Suchtkrankenhilfe Mecklenburg-Vorpommern