Alle TEO Veranstaltungen im Überblick

Download

Für weitere Informationen und Anmeldungen kontaktieren Sie bitte unser Büro in Ludwigslust. Bitte geben Sie Veranstaltungstitel und -zeit an.

anmeldung@teo.nordkirche.de
Telefon: 03874/4176-20

TEO WIKKI

TEO WIKKI ist ein Format, welches einen Blick in die Vergangenheit Norddeutschlands wagt und anhand dessen aktuelle ethische Fragen der Jugendlichen thematisieren will.

Download Broschüre

Wird verschoben:

Fachtag: Let`s talk about: VIELFALT MACHT SCHULE

Fachtag zu Sprache, Geschlecht und Diskriminierung - für Lehrer*innen und pädagogische Gemeindemitarbeiter*innen

Download

Dr. Eberhard Buck seit 1.10.21 im Ruhestand

Rund 20 Jahre war Dr. Eberhard Buck eines der prägenden Gesichter von TEO. Gemeinsam mit Wolfgang von Rechenberg erdachte der Pastor das Format „Tage Ethischer Orientierung“ und schaffte es, TEO langfristig in Mecklenburg-Vorpommern zu implementieren. Mit seinem Büro in Greifswald war er der Ansprechpartner für Lehrer*innen und Interessierte aus Gemeinden und Schulen. Auf politischer Ebene gelang es, eine Rahmenvereinbarung mit dem Bundesland zu installieren und TEO langfristig durch den Europäischen Sozialfonds fördern zu lassen. Aus Dr. Bucks Feder stammen die Konzepte zu Teo classic, die sich mit dem Übergang der Schüler*innen in das Berufsleben befassen. Aber auch TEO outdoor nahm er unter seine Fittiche. Mit Gründung der Nordkirche war Dr. Buck nach wie vor verantwortlich für die Durchführung der TEO Formate vornehmlich in den östlichen Teilen unserer Landeskirche. Für das TEO Team, inzwischen aus 6 Referent*innen bestehend, war er ein unermüdlicher Ratgeber. Auch in dem Hauptbereich Schule, Gemeinde- und Religionspädagogik, dem der Arbeitsbereich Schulkooperative Arbeit/TEO angehört, war seine Expertise stets willkommen. Nun heißt es also Abschied nehmen, so wie wir Eberhard Buck kennen, wird er bestimmt das eine oder andere in seinem „Ruhe“stand noch auf den Weg bringen. Für die vielen gemeinsamen wertschätzenden Jahre bedanken sich für den Hauptbereich Hans-Ulrich Keßler und Carola Häger-Hoffmann für das TEO Team. Mach`s gut, lieber Eberhard!
Den Aufgabenbereich von Dr. Buck, TEO classic in Durchführung und Weiterentwicklung, hat Tobias Conradi übernommen.
Carola Häger-Hoffmann, Leiterin des AB Schulkooperative Arbeit/TEO